Großer Saal in der historischen Stadthalle Wuppertal. Auf der Bühne spricht Mona Neubaur.
Eröffnungsrede der stellvertretenden NRW-Ministerpräsidentin Mona Neubaur
Die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Hostsharing auf der NRW-Nachhaltigkeitstagung

Hostsharing hatte die Gelegenheit, genossenschaftliche IT-Lösungen für mehr digitale Nachhaltigkeit auf der 10. NRW-Nachhaltigkeitstagung in Wuppertal zu präsentieren.

In Anwesenheit der stellvertretenden NRW-Ministerpräsidentin, Mona Neubaur, und des NRW-Ministers für Umwelt, Naturschutz und Verkehr, Oliver Krischer zogen Experten aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen und Branchen auf der Jubiläumstagung ein gemischtes Fazit der langjährigen Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Gesellschaft.

So betonte Umweltminister Krischer in seiner Rede, dass Unternehmen aus der Nachhaltigkeitsbranche heute in NRW sehr viel mehr Arbeitsplätze sichern als der Steinkohlebergbau in seinen besten Zeiten. Andererseits aber erschwere der grassierende Populismus in Deutschland und anderen Ländern weitere Fortschritte bei der Verwirklichung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Viele Redebeiträge gingen im Verlauf der Tagung auf dieses Problem ein.

Markt der Möglichkeiten

Eröffnet wurde die Tagung von der stellvertretenden Ministerpräsidentin, Mona Neubaur, die in ihrer Rede auf die Rolle der anwesenden Organisationen einging, die sich für mehr Nachhaltigkeit einsetzen und auf dem »Markt der Möglichkeiten« ihre Leistungen ausstellten.

Hostsharing präsentierte in der herrlichen historischen Stadthalle von Wuppertal die Vorteile des genossenschaftlichen IT-Betriebs und stellte das umfassende Leistungsangebot der IT-Genossenschaft vor. Im Zentrum stand dabei der mehrdimensionale Nachhaltigkeitsansatz von Hostsharing, der ökologische, technische und soziale Nachhaltigkeit mit ökonomischer vereint.

Ein sympathischer junger Mann steht an einem Tisch mit Flyern. Hinter ihm ein Aufsteller.
Der Hostsharing Informationsstand auf der NRW-Nachhaltigkeitstagung

Die Vorträge und Diskussionen wurden immer wieder durch musikalische und tänzerische Einlagen aufgelockert. Die Pausen zwischen den Programmpunkten hätte man sich etwas länger gewünscht, um in Ruhe über den Markt der Möglichkeiten zu schlendern. Das Interesse an unseren genossenschaftlichen IT-Lösungen war groß. Wir haben zahlreiche interessante Gespräche geführt und neue Kontakte geknüpft.

Genossenschaftliche IT-Betreuung aus einer Hand

Beratung

Kompetente Beratung bei Auswahl und Anwendung von freier Software

Umsetzung

Tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer Pläne.

Betrieb

Dienstleistungen für einen reibungslosen IT-Betrieb

Unsere Werte

Digitale Souveränität

Wir schaffen genossenschaftliches Eigentum an digitaler Infrastruktur und gestalten die Digitalisierung in freier Selbstbestimmung.

Digitale Nachhaltigkeit

Für uns hat Nachhaltigkeit drei Dimensionen: eine ökologische, eine technische und eine soziale.

Digitale Exzellenz

Leistungen mit technischem und genossenschaftlichem Mehrwert.