HSAdmin und genossenschaftlicher IT-Betrieb
Freie Software verspricht digitale Souveränität. Doch diese Souveränität bleibt unvollständig, wenn man für den Betrieb die Server anderer Leute braucht oder die Software als Software-as-a-Service nach den Regeln des SaaS-Anbieters benutzen muss. Selber hosten auf professionellem Niveau ist jedoch sehr aufwändig, sodass der Einzelne damit in der Regel überfordert ist. Aber was einer nicht schafft, das schaffen viele. Diesen genossenschaftlichen Leitspruch haben wir einmal mehr auf der FrOSCon 2024 vertreten.
In diesem Jahr haben wir an unserem Informationsstand über den Entwicklungsstand unserer neuen Open-Source-Verwaltungssoftware HS Admin NG berichtet. Wir führten außerdem zahlreiche Gespräche mit Besuchern, die sich für den genossenschaftlichen IT-Betrieb interessierten.
Die Workshops von Jan Ulrich Hasecke zum Thema Hugo und Peter Hormanns zu Delta Chat waren sehr gut besucht. Hugo stieß als Alternative zu den üblichen datenbankbasierten Content-Management-Systemen auf Interesse. Der Delta Chat Workshop bot Interessenten die Gelegenheit, die Chatlösung in einer größeren Gruppe auszuprobieren.
Die FrOScon, die viele Besucher als Open-Source-Familientreffen betrachten, ist in den letzten Jahren jünger geworden. Die Organisatoren haben viel für die Nachwuchsförderung getan. Neue Entwicklergenerationen sind in den letzten Jahren zunächst über die Kinderbetreuung dann über spezielle IT-Angebote für Kinder und Jugendliche in die Open-Source-Community hineingewachsen.