IT-Klassentreffen in Sachsen
Hostsharing präsentierte HSAdmin NG auf den Linux-Tagen in Chemnitz. Die Open-Source-Software zur Verwaltung unserer Genossenschaft und unserer Cooperative Community Cloud besitzt ein rollenbasiertes Zugangskontrollsystem, das direkt in PostgreSQL integriert ist. Die vierköpfige Standbesetzung reiste aus Schwandorf in der Oberpfalz, Solingen im Bergischen Land, Plauen im Vogtland und Stahna im Landkreis Meißen nach Chemnitz an. Dieser Blogbeitrag zeigt Impressionen von der Tagung. Die Fotos sind von Milan Ihl.
Fragen zu HSAdmin NG und seinem direkt in PostgreSQL integriertem rollenbasierten Zugangskontrollsystem wurden meist von Timotheus beantwortet, der an der Entwicklung der neuen Verwaltungssoftware beteiligt ist. Eine Verwaltungssoftware, die Resellern ermöglicht Rechte an die eigenen Kunden weiterzugeben, ist auch für andere Systemadministratoren und Plattformbetreiber interessant. Am Stand zeigten wir eine Präsentation, die einen Überblick über die Merkmale von HSAdmin NG gab. Viele Besucher hatten natürlich auch Fragen zur Genossenschaft und ihrem Hosting-Angebot.
Gespräche mit Interessenten und Mitgliedern
Die Chemnitzer Linux-Tage sind wie ein großes IT-Klassentreffen, bei dem experimentierfreudige Nerds, Freelancer:innen, Unternehmer:innen, aber auch Lehrer:innen und andere Vertreter:innen öffentlicher Einrichtungen zusammenkommen, um gemeinsam nach den IT-Lösungen der Zukunft zu suchen,
Besonders haben wir uns über Mitglieder von Hostsharing gefreut, die nach Chemnitz gekommen waren und die Gelegenheit nutzten, um uns am Stand zu besuchen.
Vortrag über Corporate Publishing mit Markdown, Pandoc, ConTeXt und Git
Moderne Publishing-Methoden bildeten ein Schwerpunktthema der Chemnitzer Linux-Tage. Im Rahmen des Tagungsmottos »Zeichen setzen« hielt Jan Ulrich Hasecke einen Vortrag mit dem Titel »Corporate Publishing mit Markdown, Pandoc, ConTeXt und Git«. Der Vortrag, der aufgezeichnet wurde, erläuterte, wie Hostsharing die Werkzeuge Pandoc, ConTeXt und Git einsetzt, um aus einfachen Markdown-Dateien einheitlich und attraktiv gestaltete PDFs zu erstellen.
Abendveranstaltung mit Live-Gesang und Tanz
Auf der traditionellen Abendveranstaltung verwöhnten die Organisatoren Aussteller, Referenten und Helfer nicht nur mit leckerem Essen und einer reichen Getränkeauswahl, sie boten auch etwas für Augen und Ohren. Eine Tanz- und Gesangsgruppe aus Chemnitz trat auf und gab unter anderem bekannte Stücke aus Musicals zum Besten. Die Idee der Organisatoren, lokalen Gruppen bei den Linux-Tagen Auftrittschancen zu bieten, bringt den Mitmach-Gedanken von freier Software auch im Rahmenprogramm schön zum Ausdruck.
Starker Andrang auch am zweiten Tag
Häufig hat man bei mehrtägigen Veranstaltungen das Gefühl, dass mit der Zeit das Interesse des Publikums abnimmt. Bei den Chemnitzer Linux-Tagen ist auch der zweite Tag durchgehend gut besucht.
Danke Chemnitz! Wir sehen uns wieder im nächsten Jahr.
Selbst die größte Open-Source-Konferenz in Deutschland geht einmal zuende. Am Sonntag um 18.00 Uhr endete das Vortragsprogramm und das große Einpacken begann. Hostsharing bedankt sich bei den Organisatoren für die perfekte Organisation und die gute Stimmung. Wir kommen gerne wieder, um im nächsten Jahr in Chemnitz das 25-jährige Bestehen unserer Genossenschaft zu feiern.
(Fotos: Milan Ihl (CC BY 4.0)