Klar, prägnant und mit Herzchen
Die neue Website der Hostsharing eG informiert Besucher klar und prägnant über das Angebot der IT-Genossenschaft in den Bereichen Infrastructure as a Service und Platform as a Service. Die Einzigartigkeit des genossenschaftlichen Webhosting-Anbieters steht dabei immer im Mittelpunkt. Wer der Genossenschaft beitreten möchten, braucht bloß nach einem Herzchen Ausschau zu halten. Es führt ihn direkt auf die Seite ›Mitglied werden‹. Dort finden sich alle Informationen und Formulare zum direkten Download.
Spiegel der Entwicklung
2017 wurde die Website der Hostsharing eG das letzte Mal grundlegend überarbeitet. Seitdem hat sich die Genossenschaft Jahr für Jahr weiterentwickelt. Die Zahl der Mitglieder ist gestiegen und neue Leistungen sind hinzugekommen. Hostsharing hat sich von einem Qualitätsanbieter von Managed Hosting Leistungen zu einer Full-Service IT-Genossenschaft weiterentwickelt, die ihre Mitglieder über Jahre hinweg umfassend und zuverlässig betreut.
Digitale Souveränität, Nachhaltigkeit und Exzellenz
Hostsharing schafft Gemeineigentum an technischer Infrastruktur, um die Gestaltungsmacht zu haben, eine Cooperative Community Cloud nach eigenen Vorstellungen einzurichten, zu pflegen und weiterzuentwickeln. So verwirklichen die Mitglieder der Genossenschaft gemeinsam mehr digitale Souveränität, mehr digitale Nachhaltigkeit und mehr digitale Exzellenz.
Die neue Website soll das gewachsene Selbstverständnis von Hostsharing besser zum Ausdruck bringen und die Leistungen der Genossenschaft kompakt und informativ präsentieren.
Sparsame Technologie
Die Website der Hostsharing eG wird seit 2017 mit sparsamer Technologie betrieben. Die Website besteht aus statischen HTML-Seiten, die direkt über den Webserver ausgeliefert werden. Das wars. Es ist kein CMS und keine Datenbank nötig, die zusätzliche Ressourcen benötigen.
Hostsharing benutzt den Static Website Generator Hugo, um die Website aus einfachen Markdown-Dateien zu generieren.
Überarbeitung dauerte fast ein Jahr
An der Umsetzung der neuen Website waren neben dem Marketing-Team Timotheus Pokorra, Michael Hierweck und Jan Ulrich Hasecke beteiligt, der das Projekt unablässig vorangetrieben hat. Insgesamt wurden 570 Inhaltsseiten, 130 Templates und 660 Mediendateien teilweise grundlegend überarbeitet oder neu erschaffen.
Die Inhalte der bisherigen Dokumentations-Website wurden in die neue Website integriert. Die alte Dokumentations-Website unter doc.hostsharing.net wurde abgeschaltet.