Unter Verwendung eines Fotos von Lukasz Szmigiel on Unsplash

Nachhaltigkeitsbericht 2019/2020 erschienen

Die Hostsharing eG hat ihren Nachhaltigkeitsbericht für die Jahre 2019 und 2020 veröffentlicht. Der Bericht entspricht den inhaltlichen Vorgaben der Gemeinwohl-Ökonomie.

Vor zwei Jahren formulierte die Hostsharing eG als Mitgliedsunternehmen der Gemeinwohl-Ökonomie ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht. Damals wurden die Jahre 2017 und 2018 betrachtet. Der Berichtszeitraum des aktuellen Nachhaltigkeitsberichts umfasst die Jahre 2019 und 2020.

Die Genossenschaft verzeichnete in den beiden Jahren ein deutliches Wachstum, modernisierte ihre Technik und zog in ein Rechenzentrum der Spitzenklasse um. Parallel dazu brachte Hostsharing neue Produkte an den Start, wie den Hostsharing Cloud Server und den BBB Server sowie neue Dienstleistungen wie die Videokonferenzdienste BBB Meeting und BBB Conference.

Stromsparendere Technik

Hostsharing nutzt im Rechenzentrum ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien. Bei der Anschaffung der neuen Server-Hardware achtete die Genossenschaft darauf, möglichst stromsparende Server auszuwählen.

Die neuen energieeffizienteren Server verfügen über die achtfache Rechenleistung. Bezogen auf die Rechenleistung konnte der Stromverbrauch damit um zwei Drittel gesenkt werden. In Relation zum gestiegenen Umsatz beträgt die Verbrauchssenkung immerhin noch 25 %. Hostsharing rechnet damit, dass sich bei steigender Auslastung der Hardware diese Relation verbessern wird.

Blaupause für eine sozial verträgliche Digitalisierung

Ein Element des Hostsharing-Logos aus lauter kleinen Punkten gebildet. Einige sind farblich hervorgehoben.
Mitglieder hellblau, Team orange, Aufsichtsrat blau, Vorstand dunkelblau – zusammen sind sie Hostsharing.

Neben der ökologischen Nachhaltigkeit legt die Gemeinwohl-Ökonomie auch großen Wert auf ökonomische und soziale Nachhaltigkeit sowie auf eine ethische Unternehmensführung. Hier hat Hostsharing als Genossenschaft klare Vorteile gegenüber gewinnorientierten Unternehmen der Privatwirtschaft. Hostsharing erbringt Leistungen grundsätzlich nur für Mitglieder, die damit zugleich Gesellschafter, allerdings ohne Nachschusspflicht, sind.

Die Mitarbeitenden sind ebenfalls Mitglieder der Genossenschaft. Durch die Mitgliedschaft in der Genossenschaft bilden sich gemeinsame Interessen heraus, und es entsteht zwischen allen Beteiligten (Kundschaft, Belegschaft und Vorstand) ein einzigartiges Vertrauensverhältnis. Zusammen sind sie Hostsharing.

Die Mitglieder der Genossenschaft sind der Überzeugung, dass der gemeinschaftliche Betrieb von IT-Infrastruktur besonders gut dazu geeignet ist, das Gemeinwohl insgesamt zu fördern. Hostsharing kann damit als Blaupause für eine sozial verträgliche Digitalisierung der Gesellschaft betrachtet werden.

Genossenschaftliche IT-Betreuung aus einer Hand

Beratung

Kompetente Beratung bei Auswahl und Anwendung von freier Software

Umsetzung

Tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer Pläne.

Betrieb

Dienstleistungen für einen reibungslosen IT-Betrieb

Unsere Werte

Digitale Souveränität

Wir schaffen genossenschaftliches Eigentum an digitaler Infrastruktur und gestalten die Digitalisierung in freier Selbstbestimmung.

Digitale Nachhaltigkeit

Für uns hat Nachhaltigkeit drei Dimensionen: eine ökologische, eine technische und eine soziale.

Digitale Exzellenz

Leistungen mit technischem und genossenschaftlichem Mehrwert.